Kritiken

Kritiken

„... Den Höhe- und Schlusspunkt des unterhaltsamen Abends jedoch markiert Emmerich Kálmáns "Die Csárdásfürstin". Barbara Senator berührt in der Partie der Sängerin Sylva Varescu und beschert eine umwerfend schöne Sängerinterpretation. Schade, dass wir gerade auf die "Csárdásfürstin" noch bis Ende Juni 2018 warten müssen. ...”
DNN, Nicole Czerwinka

„... Nicht anders als überwältigend sind die Leistungen der beiden Königskinder zu werten. Barbara Senator trat als Gänsemagd den Spagat von unschuldsvoll mädchenhaft hin zur jungen, begehrenden Frau an und sang sich mit berührend glasklarem Sopran scheinbar mühelos nicht nur ins Herz des Weggefährten, sondern auch in die der begeisterten Zuschauer ...”
Musik-in-Dresden, Michael Ernst

„...Ideal besetzt sind aber zuvorderst die Königskinder. Barbara Senator ist mit ihrem reinen, taufrischen Sopran und mädchenhafter Ausstrahlung prädestiniert für die Gänsemagd....“
Opernnetz, Karin Coper

„... Glücklicherweise musste das Publikum kein vergiftetes Brot essen, um so etwas Schönes zu hören wie diese Königskinder in Dresden, in denen alle Solisten ihre Rollendebüts gaben.(...) Barbara Senator ist ihm als hinreißende Gänsemagd eine adäquate Partnerin mit substanzreicher, ausgesprochen angenehm klingender, farbenreicher Stimme....“
Online Musik Magazin, Bernd Stopka

„...Barbara Senator stellte eine Gräfin auf die Bühne, die sowohl in Stimme als auch Erscheinung Adel hatte. (...) Die entsprechend dunkel gefärbte und warm klingende Stimme entwickelt ein überzeugendes Legato und einen beeindruckenden Glanz sowohl in der Höhe als auch in der Mittellage. Die Registerwechsel funktionieren ohne Brüche. Eine kostbare Stimme, die an der Semperoper gut aufgehoben ist und die es zu pflegen gilt! ...”
Der Neue Merker, Christoph Suhre

„Ein Fest ist Orlando für die Stimmen, wobei das Ensemble der Semperoper einmal mehr Qualität und Homogenität beweist. (...) Schließlich Barbara Senator (Dorinda), deren strahlend-klarer Sopran besonders zu Herzen geht.”
Morgenpost, gg

„Eine sehr angenehme Überraschung war Barbara Senator als Hirtin Dorinda, die mit schlichter Natürlichkeit, angenehm klangvoller, einschmeichelnder Stimme, viel Seele (ohne zu übertreiben) und großem Können (selbst wenn sie entsprechend Regie schräg auf einem nach vorn gekipptem Tisch singen muss) mit unverminderter Frische immer wieder Leben in die Aufführung brachte....“
Der Neue Merker, Ingrid Gerk

„...As Dorabella, the young German mezzo Barbara Senator never put a foot wrong. She has a creamy tone, sings with unforced ease, blended well in all the ensembles and made a really strong impression. I shall follow her future career with interest ...”
MusicalCriticism.com, Mike Reynolds

„... Barbara Senator is excellent as the fun-loving Dorabella ...”
Express.co.uk., William Hartston

„.. The only spark is Barbara Senator´s Dorabella ..”
FT. Com, Arts, Andrew Clark

„... The delicious, dimpled Dorabella of Barbara Senator was the star of the stage in acting terms ...”
The Arts Desk, Ismene Brown

„... Eine Ahnung davon, wie schön diese Musik Kreneks auch klingen kann, bekam man neben Barainskys neckischer Psyche (mit klaren, leuchtenden Gesangsbögen) von den drei Furien, die exzellent besetzt waren mit Barbara Senator, Christa Mayer und Kismara Pessatti. (Ich persönlich habe mir mehrmals gewünscht, dass Barbara Senator die Eurydike singen würde, weil sie die Klarheit und Wärme in der Stimme hat, die Pinter fehlt.) ...”
Klassik.com, Dr. Kevin Clark

„... Barbara Senator gibt dem verzweifelt-ausweglosen Idamante ungemeine Intensität, setzt ihre wandlungsfähig-klangschöne Stimme ein zur Interpretation eines extrem gefühlsbetonten Charakters ...”
Opernnetz, frs

„... und Barbara Senator als Muse nicht nur schön anzuschauen, sondern sie sang auch mit schönem Sopran und flexibler, voluminöser Stimme - ein echtes Traumpaar, das die Premierenerwartungen weit übertraf...“
Der Neue Merker, Rüdiger Ehlert

„... und allen voran und zu Recht mit besonderem Beifall bedacht: Barbara Senator als Nicklausse und Muse vervollständigten ein Solisten-Ensemble, das sich hören und sehen lassen kann ...”
Pyrmonter Nachrichten, Karla Langehein

„... Er als Zauberer und Barbara Senator als Dido befriedigen das barockerwartende Ohr aufs Schönste. Singt Dido ihr 'When I am laid', fliegt hier nicht die Sehnsucht übers Meer hinterher, sondern versinkt im Boden, traurig, rührend ...”
Süddeutsche Zeitung, Egbert Tholl

„... während Barbara Senator mit einer staunenswerten Kontrolle und Differenzierungsfähigkeit einleuchtend machte, was der Salon tatsächlich aus der Oper importiert haben mag. Die Mezzosopranistin vom Jungen Ensemble der Staatsoper brauchte nicht aufzutrumpfen, um Intensität spüren zu lassen; ihre Stimme war stets ganz bei sich, völlig klar und lebendig bis in die kleinste Regung hinein ...”
Süddeutsche Zeitung, Johannes Rubner

 

Reviews

Reviews

„... However, the highlight and conclusion of this enjoyable evening is Emmerich Kálmáns "Die Csárdásfürstin". Barbara Senator touches in the part of the singer Sylva Varescu and gives a drop-dead beautiful interpretation.
It's a pity we just have to wait for "Csárdásfürstin" still until the end of June 2018. ...”
DNN, Nicole Czerwinka

„...Not other than overwhelming were the performances of the both king's children. Barbara Senator as Goose Girl has competed the split from innocent maidenly to a young desiring woman and sang herself obviously without any effort with touching glassy soprano not only into the heart of her companion, but also in the ones of the enthusiastic audience....“
Musik-in-Dresden, Michael Ernst

„....But ideally casted are right at the front the king's children. Barbara Senator is predestinated as Goose Girl with her pure, dew-fresh soprano and maiden radiance...“
Opernnetz, Karin Coper

„...Fortunately the audience had not to eat poisoned bread for listening to such beautiful like these King's Children in Dresden, where all soloist gave their role debuts. (…) Barbara Senator is a appropriate mate to him as gorgeous Goose Girl with rich and decidedly pleasant sounding, rich coloured voice.....“
Online Musik Magazin, Bernd Stopka

„...Barbara Senator was a Countess with aristocracy in voice and as well in appeareance. (…) Her dark toned and warm sounding voice developes a convincing Legato and an impressive glance in the higher and also middle register. The change of the registers is working without fractions. A precious voice which is in good hands at Semperoper and which should be treasured!....“
Der Neue Merker, Christoph Suhre

„This Orlando is a festival for the voices, whereby the ensemble of Semperoper is proving once more again its quality and homogeneity. (…) Finally Barbara Senator (Dorinda) who's radiant-clear soprano is pulling particulary ones heartstrings.“
Morgenpost, gg

„A very pleasant surprise was Barbara Senator as shepherdess Dorinda who was always bringing back life to the play with the undiminished freshness of her modest naturalness, pleasant sounding, rich silky voice, much soul (without overdoing) and great skills...“
Der Neue Merker, Ingrid Gerk

„...As Dorabella, the young German mezzo Barbara Senator never put a foot wrong. She has a creamy tone, sings with unforced ease, blended well in all the ensembles and made a really strong impression. I shall follow her future career with interest ...”
MusicalCriticism.com, Mike Reynolds

... Barbara Senator is excellent as the fun-loving Dorabella ...”
Express.co.uk., William Hartston

„.. The only spark is Barbara Senator´s Dorabella ..”
FT. Com, Arts, Andrew Clark

„... The delicious, dimpled Dorabella of Barbara Senator was the star of the stage in acting terms ...”
The Arts Desk, Ismene Brown

„...A hunch of how beautifully sounding the music of Krenek is also able to, one's got beside the naughty Psyche of Barainsky from the 3 Furies who were excellent casted with Barbara Senator, Christa Mayer and Kismara Pessatti. (I personally was wishing repeatedly Barbara Senator would have sung the Eurydike, because she's having the clarity and warmness in her voice which Pinter lacks.)....“
Klassik.com, Dr. Kevin Clark

„Barbara Senator provides the desperate-hopeless Idamante immensely intensity and is using her versatile-beautiful sounding voice to interpret an extremely emotional character....“
Opernnetz, frs

„....and Barbara Senator as Muse not only nice to look but also singing with beautiful soprano and flexible full-bodied voice – a real dream couple which was beating by far the expectations of the premiere.....“
Der Neue Merker, Rüdiger Ehlert

„....and leading the way and being praised correctly with extra applause: Barbara Senator as Nicklausse are completing a soloist-ensemble of first rate....“
Pyrmonter Nachrichten, Karla Langehein

„...He as sorcerer and Barbara Senator as Dido are satisfying the baroque expecting ear in a most beautifully way....“
Süddeutsche Zeitung, Egbert Tholl

„...while Barbara Senator showed evidently with an astonishing control and ability to differentiate what the music salon actually imported from the opera. The mezzo soprano from opera studio of Bavarian State Opera did not need to boast to let the audience feel the intensity; her voice always was totally with itself, entirely clear and alive until the littlest movement....“
Süddeutsche Zeitung, Johannes Rubner